Helgoland empfängt hochkarätige Gäste zum 2. Wirtschaftsforum – Speicher

Am 25./26. April 2013 treffen sich hochkarätige Vertreter und Gäste aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Verbänden zum Wirtschaftsforum Speicher

„Das erste Wirtschaftsforum im Sommer 2012 war ein großer Erfolg. In diesem Frühjahr packen wir ein weiteres heißes Eisen der Energiewende an“, so Insel-Bürgermeister Jörg Singer. „Speicher werden zum Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die Lücke zwischen fluktuierender Erzeugung und schwankendem Stromverbrauch zu schließen – in Deutschland wie auf Helgoland“. 2013 könnte das Jahr der großen Weichenstellungen der Energiewende werden. Die bisherige Entwicklung erfordert eine deutliche Änderung des bisherigen Kurses in Bezug auf u.a. den zukünftigen Energiemix, den Energietransport, die Marktmechanismen und die Anreiz-Systeme. Speichertechnologien werden hierbei eine entscheidende Rolle einnehmen.

Für dieses Treffen im Frühjahr treffen sich auf Helgoland Topmanager, wie Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender von E.ON Hanse, Dr. Friedrich Schulte und Dr. Jörg Hermsmeier, beide die Entwicklungsleiter von RWE und EWE, Prof. Dr. Clemens Hoffmann, Leiter der Energiesystemtechnik beim Fraunhofer Institut, André Horn, Partner der BDO AG, Jean-Philippe Macary, Portfolio-Manager der Siemens AG und Dr. Peter Schütte, Partner bei BBG.

Neben einem Dialog über die Herausforderungen, die Entwicklung und Praxiserfahrungen im Kontext Speichertechnologien werden die Ergebnisse des Forums in einer Podiumsdiskussion am Freitagmittag zusammengefasst.

Auch das Timing stimmt wieder. Der Aufbau der Windkraftwerke von RWE Innogy und WindMW ist in vollem Gange. Helgoland startet seinen Weg zur 100% grünen Energieinsel – und setzt dabei auf Energiespeicher. Zum Abschluss der Tagung werden die Windkraftwerke vor Helgoland mit dem Schnellkatamaran „Halunder Jet“ besucht.

Informationen zum Forum werden auf www.WFS-helgoland.de angeboten.