Workshop zur technischen Betriebsführung von Offshore-Windparks auf Helgoland
Inhalt:
Die Darstellung und Diskussion von gewonnenen Erfahrungswerten bildet einen Schwerpunkt des zweitägigen Workshops zum Thema technische Betriebsführung von Offshore-Windparks. Neben diesem Bereich vermitteln Prof. Dr. Skiba und sein Referententeam fundiertes Hintergrundwissen zu relevanten Themen und Fragestellungen rund um die technische Betriebsführung offshore. Relevante Themen wie Wartungs- und Instandhaltungsstrategien, wiederkehrenden Prüfungen, Notfallrettungskonzepte für die Deutsche Bucht, werden im Rahmen der Veranstaltung erörtert.
Eine Exkursion zu den Servicegebäuden und den Leitwarten von RWE und WindMW bietet den Teilnehmerinnen und Teil- nehmern den praktischen Einblick in die technische Betriebs- führung von Offshore-Windparks.
Folgende Themen bilden die Schwerpunkte des Workshops:
- Einführung in Wartungs- und Instandhaltungsstrategien
- Praxiserfahrungen am Beispiel der Windparks alpha ventus und Borkum Riffgrund
- Wiederkehrende Prüfungen
- Versicherungen
- Hafenlogistik: Schiffe für die Offshore-Windenergie
- Offshore-Personal: Welche Richtlinien gibt das deutsche Arbeitsrecht vor?
- HSE Offshore: welche Pflichten und Rechte haben die Betreiber?
Zum Thema:
Die technische Betriebsführung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die wesentlich über den wirtschaftlichen Erfolg von Offshore-Windparkprojekten entscheidet. Die optimale Vorsorge stellt beispielsweise ein wesentliches Element für den langfristigen Erhalt des Investmentguts „Windpark“ dar. Doch wie kann eine optimale Vorsorge für Offshore-Windparks aussehen? Unter anderem durch den Betrieb des Testfeldes alpha ventus liegen mittlerweile erste Erfahrungswerte in diesem Bereich vor. Wie diese Daten optimal ausgewertet werden können, wo Optimierungs- potential besteht und welche Konsequenzen dies für den Betrieb eines modernen Offshore-Windparks hat, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unserem Workshop.
Um der Veranstaltung den passenden Rahmen zu geben, werden wir diese auf Helgoland durchführen. Helgoland wird derzeit zur ersten „Offshore-Service-Insel“ ausgebaut. Aufgrund ihrer Lage eignet sich die Hochseein- sel besonders gut für den Betrieb und die Wartung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee. Unter dem Zusammenschluss mehrerer Firmen entsteht derzeit ein einzigartiger Servicehafen für die Offshore-Windenergie.
Mit unserem Workshop bieten wir technischen Betriebsführern eine neuartige Plattform und die Gelegenheit, sich mit namhaften Experten über die Herausforderungen und Chancen der technischen Betriebsführung auszutauschen und die einmalige Entwicklung Helgolands zu erleben.
Termin:
21.10.2014 13:00 – 22.10.2014 16:30 in Helgoland (Atoll Ocean Resort)
Anmeldungen: Haus der Technik
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Martin Skiba |
Hamburg |