Windpark Meerwind Süd | Ost vor Helgoland am Netz

erste-wka2013-maike1Seit dem 2.September 2014 werden  einzelne Anlagen des Windparks sukzessive hochgefahren und in einer Testphase dem Netzanbindungssystem der Tennet (Helwin 1) zugeschaltet. Eigentlich sollte der Windpark “Meerwind Süd | Ost” bereits Ende 2013 fertig sein. Das Wetter spielte nicht mit und so wurde die letzte der insgesamt 80 Turbinen erst Anfang April 2014 gestellt. Gleichzeitig wurde in diesem Zeitfenster auch die 3500 Tonnen schwere Offshore-Trafostation von “Meerwind Süd | Ost” auf das Jacket gestellt.

Auch die Übergabestation “Helwin 1″ wurde mit einer Verspätung von einem Jahr erst  im August diesen Jahres von Siemens installiert. An die Umspannstation “Helwin 1″ werden neben dem Windpark Meerwind Süd | Ost auch der RWE Windpark “Nordsee Ost” angeschlossen. RWE baut 48 größere Anlagen als WindMW und rechnet mit einer Fertigstellung bis zum Frühjahr 2015.

Das 288 MW-Projekt Meerwind Süd | Ost” wird bis zu 360.000 Haushalte durch saubere Energiegewinnung versorgen können und dafür sorgen, dass in Deutschland bis zu einer Million Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. “Meerwind Süd | Ost” ist das erste deutsche Offshore-Windpark-Projekt, das komplett durch private Investoren finanziert wurde, sowie der größte deutsche projektfinanzierte Offshore-Windpark.
Zudem ist es das erste Projekt, welches mit Hilfe des KfW-Finanzierungsprogramms Offshore abgeschlossen werden konnte, einem Programm zur Unterstützung des Zieles eine umweltfreundlichere Energieerzeugung zu verwirklichen.