NORD/LB für Finanzierung eines Offshore-Errichterschiffs ausgezeichnet

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist mit dem „Marine Money Offshore Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in der Kategorie „Leasing Deal of the Year“ für die Finanzierung des Errichterschiffs „Vidar“ vergeben. Der internationale Baukonzern HOCHTIEF lässt das Kran-Hubschiff,  das für den Bau von Offshore-Windkraftanlagen eingesetzt werden soll,  bei der polnischen Crist-Werft bauen.

Die NORD/LB hat die Transaktion im Rahmen eines Club-Deals, an dem insgesamt vier Banken beteiligt waren, mitstrukturiert und dabei die Rolle des Paying Agent übernommen. Sie stellt zudem ein Drittel des Fremdfinanzierungsvolumens zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Eckhard Forst, Vorstandsmitglied der NORD/LB. „Wir konnten mit dieser Finanzierung unser Know-How in den beiden Kerngeschäftsfeldern Schiffsfinanzierung und Erneuerbare Energien erfolgreich kombinieren. In beiden Bereichen verfügen wir über eine langjährige Expertise. Der wachsende Markt für Offshore-Wind¬energie bietet auch zukünftig interessante Geschäftsperspektiven für unser Haus.“

Der Marine Money Offshore Award wird von Marine Money vergeben, einem der wichtigsten Informationsnetzwerke im Bereich der Schiffsfinanzierung. Die jährliche Prämierung der „Deals of the Year“ gilt als eine besondere und anerkannte Auszeichnung in der globalen Schiffsfinanzierungsbranche.


Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist die führende Universalbank im Norden Deutschlands. Sie ist seit über 45 Jahren in der Schiffsfinanzierung tätig und zählt mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von rund 18 Mrd. Euro zu den weltweit führenden Schiffsfinanzierern. Seit Mitte der 90er Jahre engagiert sich die NORD/LB im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit einem Finanzierungsvolumen von rund 5,5 Mrd. Euro zählt sie in diesem Segment zu den zehn führenden Banken weltweit.