Windpark Meerwind: bereits über 50 Fundamente stehen!
Am 7. August 2012 gab die Firma WindMW GmbH , ein Zusammenschluss von Blackstone und der Windland Energieerzeugungs GmbH, den Start der Offshore-Bauarbeiten am Windpark Meerwind Süd │Ost bekannt.
Der Windpark Meerwind Süd │Ost befindet sich in der Nordsee ca. 50 km entfernt zur Deutschen Küste. Insgesamt werden nach Abschluss der Bauarbeiten 80 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt (MW) aufgestellt sein. Einmal fertiggestellt, wird Meerwind sauberen Strom für 360.000 Haushalte produzieren und jährlich eine Million Tonnen CO2 einsparen.
Die 80 Windkraftanlagen werden auf einem Areal von 42 Quadratkilometern in einer Wassertiefe von 22 bis 26 Metern errichtet. Alle Windkraftanlagen werden mit einer Umspannplattform verbunden, an der der Netzanschluss installiert wird.
Die Hubschiffe "Seajacks Leviathan" und "Seajacks Zaratan" pendeln seit September 2012 zwischen Cuxhaven und dem zukünftigen Windpark vor Helgoland.
Heute sieben Monate nach dem Baustart stehen bereits über 50 von den insgesamt 80 Fundamenten. Auch wenn die Wetterbedingungen 23 Kilometer nördlich der Insel Helgoland in den Wintermonaten alles andere als ideal für derartige Arbeiten in der Nordsee sind, so macht der Bau des Windparks laut Wind MW gute Fortschritte.