Neubau, das Tenderschiffes GESA der Firma WindMW besucht die Insel!

Crewtender Gesa, Foto(c) W.Fähland

Crewtender Gesa, Foto(c) W.Fähland

Der neue Swath-Offshore-Tender der Firma WindMW aus Bremerhaven wurde im November auf den Namen "GESA" getauft. Am 11.11.2012 auf der Überführungsfahrtvon von der norwegischen Maloy Werft nach Bremerhaven tankte das Schiff schon mal auf Helgoland auf. Das knapp 30m lange und rund 9 Millionen €uro teure Schiff ist für den Transport von bis zu 24 Personen klassifiziert. Die GESA wird zur Zeit ab Cuxhaven für Crewwechsel zu den Installationsschiffen für das Offshore-Windprojekt von WindMW in der Deutschen Bucht eingesetzt. Später wird das Schiff fest auf der insel stationiert sein und die Servicetechniker zu dem Windpark bringen. Durch den Hafenliegetag konnten sich bereits einige Crewmitglieder von den hervoragenden Unterkunftsmöglichkeiten des Atoll-Resorts auf der Insel überzeugen. Die Firma WindMW hat das Hotel für die nächsten Jahre fest gemietet. In den Räumen des Hotels sollen auch Konferenzen, Workshops, internationale Tagungen sowie Ausstellungen stattfinden.

Foto (c) W.FählandDie GESA verfügt, neben vier Bug- bzw. Heckstrahlrudern, über zwei MTU Hauptmaschinen mit einer Leistung von je 900 kW, die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 Knoten. Auf dem vorderen und hinteren Deck können bis zu 4 Tonnen Fracht befördert werden, auf dem Achterdeck ist ein 1,6 Tonnen-Ladekran mit einem 4,4 Meter langen Ausleger montiert. Swath-Schiffe haben ein sehr gutes Seegangsverhalten und können bei schwerer See durch das umpumpen von Wasser in den Ballastanks den Tiefgang verändern.