All for Offshore und Deutsche Windtechnik schließen ersten unabhängigen Offshore-Servicevertrag mit RWE

Im Rahmen eines Wartungsvertrages mit der RWE Innogy GmbH betreut die All for Offshore GmbH (A4O) jetzt gemeinsam mit der Deutschen Windtechnik über vier Jahre einen Messmasten des Offshore-Windparks „Nordsee Ost“. Der Messmast ist das zentrale System zur Steuerung und Überwachung des Offshore-Projektes während der Bauzeit bis 2013 sowie in den darauffolgenden Jahren des Betriebs.


Teil der Vereinbarung ist die Wartung und Reparatur der Tragstruktur über Wasser, des Gittermasten, der Stromversorgung, der Sicherheitseinrichtungen und der Messtechnik. Als Basis für die Arbeiten dient die Nordseeinsel Helgoland, auf der A4O seit dem vergangenen Jahr ein Büro unterhält. „Der Messmast dient der Generierung entscheidender Daten für die gesamte Bau- und Betriebsphase des Projektes Nordsee Ost“, beschreibt Oliver Heinecke, Geschäftsführer der A4O, den Projekthintergrund. Insgesamt sind 48 Windenergieanlagen der 6MW Klasse für Nordsee Ost geplant.

Kompetente Offshore-Dienstleistungen aus einer Hand

A4O ist Experte rund um Offshore-Windenergie und maritime Logistik. Im Verbund mit ihren spezialisierten Partnern aus den Bereichen Hafen-, Transport- und Schiffslogistik, Offshore-Projektierung und technischem Service ist A4O in der Lage, zahlreiche Offshore-Leistungen anzubieten und diese in übergeordneter Verantwortung zu managen. Oliver Heinecke: „Technik, Personal, Nautik – wir bringen die unterschiedlichen Offshore-Disziplinen an einen Tisch.“ Zum Leistungsportfolio gehören Organisation und Projektmanagement sämtlicher maritimer Dienstleistungen, Transport- und Hafenlogistik, QHSE/Sicherheitsprüfungen/Beratung, Instandhaltung (Wartung, Reparatur, Inspektionen, Verbesserungen), Consulting/konzeptionelle Unterstützung/Vertragsgestaltung, zahlreiche Nebengewerke: Korrosion und Coating, Betriebsüberwachung, Inbetriebnahme, Verkehrssicherung.

Speziell in Kooperation mit der Deutschen Windtechnik bietet A4O die technische Instandhaltung und Reparatur von Turbinen, Rotorblättern, Türmen, Fundamenten und Kabeln während der Betriebsphase an. Auch bei der technischen Inspektion ist die Deutsche Windtechnik im Einsatz. Weitere umfassende Dienstleistungen für die Offshore-Windindustrie sind in Planung.

Informationen erhalten Sie auch unter www.allforoffshore.de und www.deutsche-windtechnik.de