Windenergie in Deutschland boomt – Basiswissen für Quereinsteiger

Die Windenergie-Nutzung in Deutschland ist im vergangenen Jahr kräftig ausgeweitet worden. So wurden 2013 nach den Zahlen der DEWI GmbH knapp 1.300 neue Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von etwa 3.590 Megawatt (MW) neu errichtet. Insgesamt laufen in Deutschland danach an Land und auf See Windturbinen mit einer Leistung von fast 34.700 MW.

 Unter den Mitarbeitern der Windenergiebranche befindet sich dabei nach wie vor ein hoher Anteil an Quereinsteigern. Die Windenergie mit ihren flexiblen Tätigkeitsfeldern erfordert fachübergreifendes Grundlagenwissen und ein Verständnis über das Zusammenspiel von Wirtschaftlichkeit, Wind und Technik. Was für erfahrene Techniker selbstverständlich sein mag, ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne technischen Hintergrund oft schwer nachzuvollziehen.

 Das Haus der Technik und die ForWind-Academy veranstalten am 25. und 26. März 2014 das Fachseminar „Windenergie für Nicht-Techniker – Wirtschaftlichkeit, Wind, Technik“ in Bremen. Von den Komponenten einer Windenergieanlage über die Funktionsweise eines Windparks und dessen Wirtschaftlichkeit bis hin zum Netzanschluss stellen die Referenten die zentralen Aspekte der Windenergienutzung vor.

Zunächst wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein allgemeiner Überblick über den Themenkomplex geboten, bei dem physikalische Grundlagen der Windenergie, technische Aspekte wie Belastung und Lebensdauer sowie wirtschaftliche Aspekte aufgezeigt und erläutert werden. Je nach Bedarf werden die einzelnen Themen anschließend in Frage- und Diskussionsrunden vertieft. Alle Themenbereiche werden mit Fallbeispielen aus der Praxis veranschaulicht. Ziel des Seminars ist es, einen umfassenden Einblick in die einzelnen Bereiche zu geben, die am Zusammenspiel der Stromerzeugung aus Windenergie beteiligt sind.

Das Fachseminar richtet sich an Projektierer, Mitarbeiter aus dem Bereich Finanzwesen, Juristen, Berater, Investoren, Mitarbeiter von Herstellern und Kommunen, Energieversorgern und Stadtwerken, Branchenneulinge und Quereinsteiger.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.hdt-essen.de/windenergie

 Fachliche Fragen beantwortet Katharina Segelken (Leitung ForWind-Academy) unter der Tel: 0441-798 5088 und E-Mail:
 katharina.segelken@forwind-academy.com